Honig

Sortenhonige:

Die Bienenvölker leben auf sorgfältig ausgewählten Standplätzen, solange dort die entsprechenden Pflanzen blühen. z.B. Rosmarin im April / Mai.

Für Mai / Juni verbringt der Imker sie auf den nächsten Standort, in unserm Beispiel auf Bergblütenwiesen.

Unsere Sorten

Lavendelhonig / Miel de Lavande

der Sonntagszopf-Honig

Unsere berühmteste und beliebteste Sorte.

Lavande fine und Lavandin sind die beiden wichtigsten Lavendelvarianten, die im Juli ab 800m Höhe blühen. Ihr Nektar enthält keine Spur Lavendelessenz*, aber eine frische und erfrischende Note. Dank feinster Kristalle schmilzt er himmlisch auf der Zunge: ein genialer Dreiklang mit Zopf und Butter.

*Essenz = Lavendelöl. Honig enthält kein Fett.

Lindenblüten

Ein breites und blumiges Geschmackserlebnis. Verbindet sich heilsam und tröstlich mit allen Tees und Kräuterzubereitungen. Eine seltene Sorte.

Akazienhonig / Miel d'Acacia

Akazienhonig / Miel d'Acacia

In abgelegenen Seitentälern der Rhone haben wir die Standplätze gefunden , die uns die nötige Sortenreinheit garantieren.

Zum Beweis seiner Reinheit bleibt der Akazienhonig jahrelang flüssig, klar und durchsichtig. Seine Konsistenz und sein zurückhaltender Geschmack machen ihn zum vielseitigen Partner in der Küche, im Müesli, zum Süssen usw.

Kastanienhonig / Miel de Châtaignier

Sein Hauptmerkmal ist seine Bitterkeit, die je nach Jahrgang stärker hervortreten oder vom Nektar von Himbeeren, Brombeeren und anderen Waldblüten gedämpft werden kann. Diesen Honig ernten wir in den Cevennen, denn Kastanien brauchen Granitboden.

Miel de Provence

Im Herbst aus dem untern Teil des Bienenstocks, dem Corps, geerntet, ist der Miel du Provence ein Jahresrückblick auf alle Standplätze, die unsere Völker im Laufe einer Saison besucht haben. Meist sind Waldhonig, Blüten- und Lavendelhonig enthalten. Seine Freunde schwärmen von Maroni-, Nuss- und Nidelzältligeschmack. Da solche Mischungen sich geschmacklich sehr ähneln, glauben wir, dass wir hier die Lieblingssorte der Bienen vor uns haben.

Blütenhonig / Miel de Fleurs

Im Blütenhonig spiegelt sich die Vielfalt der Bienenstandplätze vom Vorfrühling bis in den Frühsommer hinein und die Vielfalt der Blüten, die unsere Bienen auf ungedüngten und nur einmal jährlich geschnittenen Bergwiesen und Waldrändern vorfinden.

In ihm klingen die Landschaften unserer Umgebung zusammen: Der Lubéron, die Crau-Ebene und die Alpilles.